Breitbandausbau

Berücksichtigung beim Breitbandausbau setzt Unterzeichnung der Gestattungsverträge voraus!

Für die unterversorgten Gebiete im Landkreis Bautzen mit Versorgungsbandbreiten unter 30 Mbit/s bietet sich die einmalige Chance einen kostenfreien Glasfaseranschluss zu erhalten. Wie bereits mehrfach in der Presse mitgeteilt, hat der Landkreis Bautzen insgesamt neun Projekte zum Breitbandausbau gestartet. Einen Großteil der Projekte wird die Deutsche Telekom GmbH (Telekom) umsetzen.


vitale Dörfer

Vitale Dorfkerne: fast zwei Millionen Euro für neue Nutzung des Bahnhofes in Großpostwitz  

In den Bahnhof von Großpostwitz soll wieder Leben einziehen. Mit Hilfe des Programms „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum“ soll er zum kommunalen Zentrum für die Verwaltungsgemeinschaft Großpostwitz- Obergurig umgebaut werden. Weitere Informationen hier


Schulerweiterung

Fördermittel für Großpostwitzer Kinder

Die Lessing-Grundschule in Großpostwitz platzt fast aus allen Nähten. Mehr Platz zum Lernen und Spielen, das brauchen die Kinder hier. Die Schülerzahl habe in den letzten Jahren zugenommen, so Bürgermeister Frank Lehmann. Inzwischen lernen hier einhundert Kinder in den Kassen 1 bis 4. Der Hort des AWO-Kinderhauses ist im gleichen Haus untergebracht.


Förderung der Zweisprachigkeit im sorbischen Siedlungsgebiet

Das Sächsische Staatsministerium des Innern hat der Gemeinde Großpostwitz Fördermittel zur „Förderung der Zweisprachigkeit und aktiven Pflege der sorbischen Sprache im kommunalen Alltag“ bewilligt.


Die konstituierende Sitzung des Gemeinderates Großpostwitz

fand am 01.08.2019 unter erfreulich großer Öffentlichkeitsbeteiligung statt.

An diesem Tag durfte ich auch mein Amt als Bürgermeister antreten, konnte somit die anwesenden Gemeinderäte verpflichten und wurde auch selbst vereidigt. Es wurde sodann der stellvertrende Bürgermeister gewählt und die Vertreter im Gemeinschaftsausschuss mit Obergurig bestellt. In der Übersicht können Sie sich dazu unter

https://grosspostwitz.de/gemeinde/gemeinderat