Aktuelles

Landkreis Bautzen: Bauern protestieren am 8. Januar mit rund 400 Fahrzeugen

Die Pressemitteilung des Landkreises Bautzen vom 04.01.2024 führt dazu aus:

"Die bundesweiten Proteste von Landwirten am Montag, 8. Januar 2024, werden auch im Landkreis Bautzen zu Verkehrsbehinderungen führen.

So sind an allen Auffahrten zur A4 in der Zeit von 5.00 bis 17.00 Uhr Protestaktionen angekündigt. Hier wird mit rund 300 Fahrzeugen gerechnet.

Es kann an den Auffahrten zur Autobahn zu Verzögerungen kommen. Die Sicherstellung freier Wege für Rettungs- und Einsatzkräfte ist Teil der Auflagen für die angemeldeten Versammlungen.

Die Autobahn selbst ist nicht Teil der Versammlung. Ebenfalls nicht betroffen sind die Abfahrten.

Bei weiteren fünf Versammlungen werden an folgenden Orten Aktionen stattfinden:

  • Ohorn (Mitte): 10 Fahrzeuge, 6.00 bis 16.00 Uhr
  • B6 Kreuzung Rossendorf: 10 Fahrzeuge, 6.30 bis 12.00 Uhr
  • B6 Kreisverkehr Fischbach: 15 Fahrzeuge, 6.15 bis 11.15 Uhr
  • Autokorso Bautzen-Dresden, Start am Schützenplatz: 40 Fahrzeuge, 9.00 bis 14.00 Uhr
  • Autokorso Bischofswerda-Dresden: 20 Fahrzeuge, 8.00 bis 12.00 Uhr

In den genannten Bereichen bzw. entlang der angemeldeten Autokorsos ist mit teils erheblichen Behinderungen des Verkehrs zu rechnen.

Landrat Udo Witschas unterstützt den Protest der Bauern. "Der ländliche Raum ist ohne die Landwirtschaft nicht vorstellbar – und wir sind hier der ländliche Raum!" Er bittet die Autofahrer um Verständnis für die Behinderungen des Verkehrs, die mit den Versammlungen einhergehen werden. "Die Bauern benötigen unsere Unterstützung und auch die Unterstützung der Bundesregierung, um im europäischen Wettbewerb keinen Nachteil zu erleiden." Die bestehenden Forderungen nach hochwertigen Lebensmitteln bei gleichzeitig nachhaltiger Landwirtschaft würden die Hilfen der öffentlichen Hand benötigen."

Zurück