Aktuelles

Feierlich war es, als am 15.08.2024

der neu gewählte Großpostwitzer Gemeinderat zum ersten Mal zusammentrat und sich jedes Mitglied einzeln auf die gewissenhafte Erfüllung seiner Pflichten verpflichten ließ. Mögen die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte von Weitsicht und Entscheidungskraft geleitet werden. Dabei werde ihnen auch das manchmal hierzu nötige Glück zuteil, um unsere Gemeinde in den nächsten fünf Jahren positiv zu entwickeln.

§1 der Sächsischen Gemeindeordnung bestimmt: „Die Gemeinde erfüllt ihre Aufgaben in bürgerschaftlicher Selbstverwaltung zum gemeinsamen Wohl aller Einwohner durch ihre von den Bürgern gewählten Organe sowie im Rahmen der Gesetze durch die Einwohner und Bürger unmittelbar.“

Was hier so juristisch – und deshalb schwierig lesbar – bestimmt wurde, lässt sich vielleicht auch so ausdrücken: Alle Einwohner und Bürger haben den Auftrag, sich dafür einzusetzen, dass es ihnen gemeinsam gut geht. Der Gemeinderat samt Bürgermeister sind als Vertreter ALLER gewählt, um den konkreten Weg der Gemeinde zu bestimmen.

Unsere Gemeinde hat so viele Facetten (Traditionen der Ortsteile, Geschichte, Bauwerke, Natur, Betriebe, Handel und Landwirtschaft…) und das Zusammenspiel aller Begabungen jedes Einzelnen von Ihnen macht Großpostwitz unverwechselbar. Wir alle sind dafür verantwortlich, wie unser Ort künftig aussieht. Bringen Sie sich also bitte weiter ein, lassen Sie uns stolz auf das gemeinsam Geschaffene schauen und deshalb gern in unserer Heimat wohnen!

Mag diese Einleitung auch etwas pathetisch klingen, so habe ich doch das Privileg, jeden Monat darüber berichten zu dürfen, was Großpostwitz ausmacht.

Nachdem die Schuleintrittsfeiern am 03.08.2024 einen wichtigen Meilenstein in vielen Familien markierten, haben die Erstklässler nun schon die ersten Wochen als stolze Schüler absolviert.

Am 06.08.2024 war ich zum Grillfest des Unabhängigen Seniorenclub Großpostwitz e.V. in Ebendörfel eingeladen. Dieses wird traditionell von den an Lebenserfahrung fortgeschrittenen Kameraden der Ortsfeuerwehr Ebendörfel mit viel Liebe unterstützt. Ich möchte mich für die Einladung, zahlreiche angenehme Gespräche und die ausgelassene Stimmung recht herzlich bedanken.

Die 20. Fußballtage des SV Oberland Spree und des SV „Weiß-Rot“ in Schirgiswalde vom 09.-11.08.2024 markierten ein schönes Jubiläum. Beide Sportvereine haben sich vor Jahren dazu entschlossen, die Nachwuchsarbeit gemeinsam wahrzunehmen und so für die Zukunft aufzustellen. Diese traditionsreiche Veranstaltung ist jährlich ein Paradebeispiel dafür, wie der Sport die Menschen der Nachbarkommunen Schirgiswalde-Kirschau und Großpostwitz von den ganz Kleinen bis zu den Senioren verbindet. Vielen Dank an all die fleißigen Ausrichter.

Am 14.08.2024 richteten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Rascha sehr routiniert „Großpostwitz trifft sich“ aus. Im Namen der zahlreichen Gäste bei bestem Feierwetter sei ihnen hiermit Dank gesagt.

Ein Höhepunkt im Veranstaltungsjahr der Gemeinde Obergurig (anlässlich „300 Jahre Böhmische Brücke“) war das Brückenfest vom 16.-18.08.2024. Viele Großpostwitzer waren an mehreren Tagen dabei, genossen die zahlreichen Angebote und feierten mit den Obergurigern. Es war ein sehr schönes Fest, bei bestem Wetter, das uns lange in guter Erinnerung bleiben wird. Vielen Dank auch hier an alle, die uns so herzlich willkommen hießen.

Bestimmt gelang es mir nicht, alle Gelegenheiten aufzuzählen, zu denen im August in Großpostwitz und seinen Ortsteilen Menschen zusammenkamen. Doch alle zeigen: Sie bringen sich ein für Ihren Ort.

Es war ein langer Weg, den Ortsteil Berge, der zur Hälfte noch „Brunnendorf“ ist, für die zentrale Trinkwasserversorgung vorzubereiten. Trockene Jahre und Einschnitte bei der Wasserqualität zeigten, dass der Weg richtig ist. Mitte August nun wurde die Verlegung einer Trinkwasserversorgungsleitung im Ortsteil Berge im Auftrage der Kreiswerke Bautzen Wasserversorgung GmbH durch die Schmidt Straßenbau GmbH begonnen. Der Bauzeitraum könnte sich bis Ende des Jahres erstrecken.

Unsere Baustelle am Gemeindeplatz 3 kam ebenfalls voran. An drei Seiten sind die Fassadenarbeiten abgeschlossen und das Gerüst konnte dort jeweils fallen. Über dem Eingang ist in großen Lettern erkennbar, dass man nun am „Gesundheitszentrum“ ist. Seit Mitte August sind die Außenanlagenbauer im Einsatz und es wurden bereits enorme Erdmassen bewegt und das Gelände im Hofbereich neu modelliert.

Die Wirkungen der Starkregenereignisse des Julis beschäftigen uns weiterhin (sowohl in der Verwaltung als auch im Bauhof) sehr intensiv. Nach den ersten Schadensaufnahmen priorisierten wir die Aufräumarbeiten, die Wiederherstellung von Wegen, Reparaturen an Banketten und ausgespülter Pflaster sowie die Beräumung von sediment- und geröllversetzten Bachläufen, Gräben und Kanälen. Es gab eine Vielzahl von Ortsbegehungen, Abstimmungen mit den Betroffenen, Straßenbaulastträgern höherrangiger Straßen, unserem Eigenbetrieb Abwasserentsorgung sowie dem AZV Obere Spree und eine längere Begehung mit der Unteren Wasserbehörde. Die Aufarbeitung wird noch längere Zeit unsere kommunalen Kräfte binden und ich bitte alle Betroffenen hierfür um Nachsicht.

Am 01.09.2024 sind Sie zur Landtagswahl aufgerufen. Auch hier liegt es wieder in Ihrer Verantwortung, welchen Weg Sachsen künftig gehen wird. Nehmen Sie Ihr Recht wahr und bestimmen Sie die Richtung!

Mit der allmählich erlöschenden Kraft des Sommers und dem Übergang zu herbstlicher Reife ist der September einer der schönsten Monate. Nun können die Früchte des Sommers genossen werden und das Laub beginnt sich zu färben.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie das Schöne am September genießen dürfen.

Ihr Bürgermeister Markus Michauk

Zurück