Aktuelles

Ein Ereignisreicher Mai liegt hinter uns,

nachdem uns das „Hexenbrennen“ in mehreren Ortsteilen traditionell in diesen geleitet hatte und insbesondere von den Großpostwitzern der neue Feierplatz im Spreetal phänomenal angenommen wurde, sei allen Organisatoren, Helfern und Unterstützern dieser Veranstaltungen herzlich gedankt.

Am Mittwoch, dem 08.05.2024, startete dann unsere Veranstaltungsreihe „Großpostwitz trifft sich“ wieder. Es luden der Männergesangverein Großpostwitz e.V. gemeinsam mit dem Angelsportverein 92 Großpostwitz / Obergurig e.V. an das ehemalige Bahnhofsgebäude ein. Dank guter Besucherzahl und ausschließlich positiver Resonanz waren sowohl Veranstalter als auch Gäste sehr zufrieden.

Der Folgetag führte anlässlich Christi Himmelfahrt Herrenrunden und ganze Familien auf lange, fröhliche Wandertouren und bot auch in unserer Gemeinde gut besuchte Gelegenheiten zur Einkehr.

Der Muttertag und das eine Woche darauf anstehende Pfingstwochenende veranlassten viele Familien, die freien Tage gemeinsam zu genießen.

Heute, da ich diesem Text schreibe, steht das Kinderfest unserer AWO-Kindertagesstätte „Hummelburg“ am 31.05.2024 kurz bevor, das Kindern, Eltern und Großeltern einen schönen Nachmittag bereiten wird.

Die griechische Gaststätte „Yammas“ im Erbgericht Eulowitz wollte mit dem Mai ihren Betrieb aufnehmen. Technische Probleme führten jedoch zu einigen Verzögerungen. Nachdem die frische Außenwerbung auf das neue Lokal hinwies, öffnete es dann Mitte des Monats endlich für seine Gäste.

Wir freuen uns sehr, dass wieder Leben im Erbgericht eingekehrt ist, wünschen den Betreibern alles Gute, stets zufriedene Gäste und heißen sie herzlich willkommen!

Mit Blick auf den Juni gibt es eine sehr erfreuliche Entwicklung zu berichten. Der Jugendtreff im Gebäude des ehemaligen Jugendclubs an der Güterbahnhofstraße wird unter Betreuung der AWO Bautzen nun zweimal wöchentlich für alle jungen Leute öffnen. Erstmals am 04.06.2024 können sie sich dort jeweils Dienstag und Donnerstag zwischen 15.00 und 18.00 Uhr treffen, spielen, reden – also einfach die Freizeit gemeinsam verbringen.

Wir haben seit rund einem Jahr dieses neue Angebot vorbereitet und es wäre schön, wenn es unter den jungen Leuten bekannt würde und Anklang findet. Sie sollen hier eine Möglichkeit haben, das gemeinsame Aufwachsen in ihrer Heimat zu erleben und schließlich mitzugestalten.

Im Juni sollen auch die Praxen der Allgemeinärztin und der Kinderärztin sowie das Optikergeschäft im umgebauten ehemaligen Gemeindeamt öffnen. Anfangs wird dies nur bei weiterlaufender Bautätigkeit an der Fassade und im Außenanlagenbereich möglich sein. Viele Hürden sind gerade jetzt im Schlussspurt noch zu nehmen und schon Kleinigkeiten können große Zeitverschiebungen mit sich bringen. Dies gilt es jetzt mehr denn je durch das Zusammenwirken aller noch tätigen Gewerke zu koordinieren - diesen sei hiermit gedankt, dass sie ihr Möglichstes geben. Dank sei auch unseren Mieterinnen ausgesprochen, dass sie die Abläufe pragmatisch begleiten und sich mit ihren Möglichkeiten für das gemeinsame Ziel intensiv einbringen. Eine enorm große Zahl von Komplettierungen (Außentreppenanbau, Fahrstuhlinbetriebnahme, Bodenverlegung, Deckeneinbau, Elektro- und HLS-Feininstallation, der Einbau sämtlicher Innentüren…) konzentrieren sich auf die letzte Maiwoche. Mögen sie wunschgemäß durchführbar sein und die ersten Angebote des „Gesundheitszentrums Großpostwitz“ bald in Betrieb gehen!

Allerorten zeugen Wahlplakate, Zeitungsanzeigen und Veranstaltungen davon, dass am 09.06.2024 Europa-, Kreistags- und Gemeinderatswahlen stattfinden.

Gerade indem Sie Ihr Wahlrecht wahrnehmen, können Sie über unsere gesellschaftlichen Rahmenbedingungen mitbestimmen.

Wahljahre stellen Kommunalverwaltungen immer vor besondere Herausforderungen, gilt es doch, die Abläufe vorzubereiten, Termine penibel einzuhalten und möglichst ehrenamtliche Helfer auch noch in das Geschehen einzubeziehen. Ich möchte meinen Kolleginnen und Kollegen, aber auch den Vielen, die sich zum Teil bereits wiederholt ehrenamtlich engagieren, um das Wahlgeschehen abzusichern, herzlich danken. All dies ist nicht selbstverständlich und betrifft die Wahlen in Großpostwitz und Obergurig.

Viele Jahre stellte uns die Firma miunske GmbH Räumlichkeiten des Betriebes zur Verfügung, um dort das Wahllokal insbesondere für das Großpostwitzer Niederdorf einzurichten. Hiermit nochmals herzlichen Dank dafür!

Da uns nun das Verwaltungszentrum im ehemaligen Bahnhof neue Möglichkeiten eröffnet und dieses auch wegemäßig gut erreichbar ist, sind die Wählerinnen und Wähler – die bisher in der miunske GmbH wählten – eingeladen, dorthin zu kommen. Bitte sagen Sie dies Ihren Nachbarn gern weiter (es ist auch auf Ihren jeweiligen Wahlbenachrichtigungen vermerkt).

Wie Sie sehen: Es gilt noch Einiges zu tun im Juni. Wir werden aber auch wieder einige Gelegenheiten haben, zusammen zu kommen und gesellig Zeit miteinander zu verbringen. Mögen dies gute Wochen für Sie und für uns werden!

Auch die Sommerfreien beginnen bereits in diesem Monat. Deshalb wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern samt Lehrerschaft einen guten Schlussspurt und danach allen Familien einen erlebnisreichen und erholsamen Ferienbeginn.

Ihr Bürgermeister Markus Michauk

Zurück