Aktuelles

Ukrainehilfe

Der Landkreis Bautzen informierte uns:

"Aktuell werden sehr viele Menschen aus der Ukraine durch private Initiativen/Privatpersonen in den Landkreis Bautzen geholt. In diesem Zusammenhang erreichen uns als Landkreis viele Fragen. Diese wollen wir teilweise beantworten:

Die Unterbringung der Menschen vor Ort wird in der Regel durch die Initiativen und Kommunen organisiert und erfolgt in durch diese bereitgestellten Unterkünfte. Dies erfolgt zunächst auf eigene Kosten bis die Kriegsflüchtlinge offiziell durch den Landkreis Bautzen erfasst sind.

Die Erfassung kann erfolgen:

  • Jeden Montag und Mittwoch im Ausländeramt Kamenz, Macherstraße 55, in der Zeit von 8.30 bis 12.00 Uhr
  • Per E-Mail (mit Foto/Scan vom Passdokument) an auslaenderamt@lra-bautzen.de – zwingend mit Adresse der Unterbringung!
  • ein Online-Formular für die bequeme Anmeldung wird derzeit auf der Website des Landratsamtes eingerichtet. Wir informieren sobald dies zur Verfügung steht.
  • Eine Anmeldung soll unterbleiben, wenn die Person nur auf der Durchreise ist. Bitte nur Anmeldungen vornehmen, wenn eine weitere Unterbringung im Landkreis Bautzen absehbar ist.

Für Kriegsflüchtlinge, die im Landkreis Bautzen keine Unterkunft finden, hat der Landkreis Bautzen derzeit etwa 250 Notplätze vorbereitet. Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen an den Bereitschaftsdienst des Ausländeramtes unter 03591 5251 34900.  Dies ist keine allgemeine Hotline für Auskünfte zur Ukrainehilfe!

Für allgemeine Fragen rund um die Unterbringung hat das Ausländeramt die Hotline 03591-525134902 (8.30 bis 12.00 Uhr, Montag bis Freitag) geschaltet.

Für allgemeine Auskünfte zum Thema „Ukrainehilfe“ steht die Hotline 03591-525134901 (8.30 bis 12.00 Uhr, Montag bis Freitag) zur Verfügung.

Der Landkreis informiert über die Ukrainehilfe regelmäßig unter www.lkbz.de/ukraine.

Unterbringungsangebote werden unter www.lkbz.de/unterkunft entgegengenommen.

Personelle Unterstützung kann über das sachsenweite Portal https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/smi/beteiligung/themen/1028468 angeboten werden. Die Angebote werden dann an die jeweils zuständigen Landkreise weitergeleitet."

Zurück