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Mietobjekte in Großpostwitz
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Bahnhofstraße 2
02692 Großpostwitz
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Mit diesem Datum startet der Geschäftsbetrieb der „Gemeindeverwaltung Großpostwitz-Obergurig“ auf der Bahnhofstraße 2 in Großpostwitz. Aufgrund der Gemeindegebietsreformgesetzgebung Sachsens entstand die Verwaltungsgemeinschaft zwischen den Gemeinden Großpostwitz und Obergurig bereits zum 01.01.2000. Der Weg - zwei Verwaltungen zusammenzuführen und dabei die Identitäten der beiden Gemeinden zu erhalten – war ein langer und gerade in den ersten Jahren keinesfalls konfliktfrei.
2011 konnten wir festhalten, dass eine einheitliche Organisationsstruktur eingeführt war, die eine zentralen Verwaltung des gesamten Gemeinschaftsgebietes ermöglichte. Leider konnten wir nicht alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Haus unterbringen, da hierfür schlicht der Raum nicht genügte. Deshalb agierten wir übergangsweise als „zweihäusige“ Verwaltung mit den Ihnen bekannten Standorten in den jeweiligen Gemeindeämtern. Funktionell, logistisch und kommunikativ war dies nicht die beste Lösung.
Ebenfalls im Jahre 2011 hatte die Gemeinde Großpostwitz den ehemaligen Bahnhof erworben, um dieses imposante historische Gebäude vor dem weiteren Verfall zu retten. Die ursprüngliche Absicht, einen Investor hierfür zu finden, fruchtete nicht. Eine Bürgerbefragung zeigte, dass die Großpostwitzer Bevölkerung hohes Interesse am Erhalt des historischen Gebäudes (als Ausgangspunkt des industriellen Aufschwunges des Ortes und wesentlichem Bestandteil des Ortsbildes) hat und sich vorrangig eine öffentliche Nutzung wünscht.
Schaut man sich unser Verwaltungsgemeinschaftsgebiet auf der Landkarte an, so liegt er quasi im Herzen der Fläche. Die Anfahrtswege selbst der am weitesten entfernten Ortsteile beider Gemeinden betragen maximal 5-6 km, ein Großteil unserer Bevölkerung lebt jedoch im Radius von 2-3 km.
Mit einer Konzeptstudie konnte im Jahre 2017 untermauert werden, dass die Umnutzung des Bahnhofsgebäudes als gemeinsamer Verwaltungsstandort möglich ist. Nach Beratungen im Gemeinschaftsausschuss und einer gemeinsamen Sitzung beider Gemeinderäte ging es an die Planung und im Februar 2018 wurde der Fördermittelantrag gestellt (damals ging man von Umbaukosten von 2,4 Mio. € aus). Nach einem intensiven Prüfungsprozess konnte sich die Gemeinde Großpostwitz im Februar 2019 über einen Fördermittelbescheid über fast 2 Mio. € (mittlerweile ging man von Umbaukosten von 2,645 Mio. € aus) freuen.
Im September 2019 starteten dann die Umbauarbeiten und diese boten uns einen bunten Strauß an „Herausforderungen“ technischer, logistischer und auch immer finanzieller Art. Das Gebäude selbst ist nun betriebsbereit und wird deshalb auch umgehend durch die Verwaltung genutzt. Parallel laufen die Arbeiten zur Fertigstellung der Außenanlagen noch etwa bis zur Mitte des Jahres weiter. Voraussichtlich werden wir dann ca. 4,25 Mio. € für das Gesamtprojekt aufgewandt haben (davon sind 2,5 Mio. € Zuwendungen aus dem Programm „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum“).
Da es regelmäßig Anfragen zu einer Eröffnung, einem Tag der offenen Tür oder ähnlichem gibt, sei an dieser Stelle informiert: Wenn die Fertigstellung der Außenanlagen sich abzeichnet und die pandemische Lage dies zulässt, werden wir die Art und den Rahmen einer würdigen Einweihung konkretisieren und Sie natürlich dazu informieren.
Zunächst wird die Gemeindeverwaltung Großpostwitz in der Woche vom 14.-18.03.2022 wegen Umzugs geschlossen bleiben. Das Meldeamt ist in dieser Woche durchgängig in Obergurig besetzt und unaufschiebbare Angelegenheiten werden auch über das Oberguriger Sekretariat (Tel. 035938-58611) entgegengenommen.
Ab dem 21.03.2022 wird die „Gemeindeverwaltung Großpostwitz-Obergurig“ am neuen Standort den Regelbetrieb aufnehmen. Für Ihre Anliegen stehen wir Ihnen dann dort zu folgenden Sprechzeiten zur Verfügung:
In Obergurig bietet Herr Polpitz künftig folgende Sprechzeiten des Bürgermeisters an:
Das dortige Sekretariat wird für eine bis Ende 2022 angesetzte Übergangs- und Orientierungsphase auch die restlichen Tage der Woche besetzt sein.
Mit vorübergehender Ausnahme des Gewerbeamtes werden alle für das Verwaltungsgemeinschaftsgebiet tätigen Ämter somit künftig in der Zentralverwaltung zusammengeführt sein. Es gibt dann keine Meldeamtssprechzeiten in Obergurig mehr.
Der Umzug samt Neustart wird eine logistische und technische Herausforderung für alle Beschäftigten und die hinzuzuziehenden Dienstleister. So es an der einen oder anderen Stelle hierbei zu Einschränkungen für Sie kommt, bitten wir um Ihr Verständnis.
Möge alles gut vonstattengehen und unsere Bürgerschaft das neue Haus gut annehmen. Wir heißen Sie darin herzlich willkommen!
Ihre Bürgermeister,
Markus Michauk und Thomas Polpitz