Aktuelles

Danke sagen

sollte man immer dann, wenn einer etwas zum Besseren bewegt und uns allen damit Freude schenkt.

Die beiden Projekte, bei deren Akteuren ich mich heute bedanken möchte, laufen in der Vorbereitung schon seit Anfang 2020. Damals wehten stürmische Winde einen ortsbildprägenden Baum auf dem Sonnenberg um. Gern folgte ich dem Gedanken von Gemeinderat Norbert Gloß, die den Findling erläuternde Tafel sichern zu lassen. Die Eigentümerin des Geländes war bereit, auch künftig einer öffentlichen Nutzung zuzustimmen. Und so pflanzten wir im Herbst einen Ersatzbaum, der schon große Beachtung in der Wandererschaft fand. Der Bauhof fand eine würdige Umrahmung der Hinweistafel und so wurde diese kurz vor Christi Himmelfahrt neu gesetzt und rundet nun den Aussichtspunkt auf dem Sonnenberg samt Findling ab. Danke an alle, die hierbei mitwirkten und an alle, die dies nun mit offenen Auge wahrnehmen und sich freuen können.

Noch ist der 7-Königsweg am Drohmberg nicht offiziell eröffnet, doch auch er ist in der Woche vor Christi Himmelfahrt "wanderfähig" fertiggestellt worden. Dank gilt hier den Ideenentwicklern und -umsetzern Judit und Markus Herold aus Ebendörfel, die beim Sächsischen Mitmachfonds den Preis für lebendige Zweisprachigkeit errangen und diesen nun hier mit allen teilen. Ich finde dies einen sehr schönen Weg, die deutsch-sorbischen Wurzeln unserer Gemeinde verbindend nach außen zu tragen. Dank gilt auch den Eigentümern der Flächen, die bereit waren, diese für das Projekt kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Hier ein paar Impressionen vorab (ich habe schon aus vielen Quellen gehört, dass dieser "Geheimtip" sich sehr schnell verbreitet):

Freuen wir uns über diese Bereicherungen unserer Gemeinde, die sicher auch unsere Gäste bemerken werden. Der Mai bringt uns auch auf diese Weise Hoffnung - möge sie für Sie alle in Erfüllung gehen!

Ihr Bürgermeister,
Markus Michauk

Zurück