Krisenmodus auch in Großpostwitz

Noch im letzten Amtsblatt schrieb ich „… das Coronavirus ist in aller Munde und ich befürchte, dass es uns länger begleiten wird, als uns das allen lieb ist. Möge uns allen ein gesundes Gleichgewicht zwischen Besonnenheit und Zuversicht dazu verhelfen, dass wir hier in Großpostwitz die für uns richtigen Antworten finden!“


Coronavirus - Aktuelle Informationen der Gemeindeverwaltung (Stand: 16.03.2020, 13:00 Uhr)

Um zeitnah auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren zu können, hat der Bürgermeister einen Krisenstab eingerichtet. Die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung stimmten sich in ihrer heutigen Zusammenkunft darüber ab, wie die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Coronavirus begrenzt werden und der Betrieb der Verwaltung dennoch aufrechterhalten werden kann.

Ist die Gemeindeverwaltung weiterhin erreichbar?

Ja. Trotz der notwendigen Vorkehrungen bleibt es Ziel, den Betrieb der Gemeindeverwaltung aufrecht zu erhalten. Der Krisenstab hat aus diesem Grund entschieden, dass alle Ämter bis auf Weiteres zu den Sprechzeiten erreichbar bleiben. Alle Bürgerinnen und Bürger werden dennoch gebeten, ihre Anliegen bevorzugt telefonisch oder per E-Mail zu klären.

Welche Vorkehrungen werden in der Schule getroffen?

Wir befinden uns in permanenter Abstimmung mit der Schulleitung. Die durch die Lehrer erarbeiteten Lerninhalte werden wir den Eltern unter https://grosspostwitz.de/kinder-gesundheit/schule in den nächsten Tagen fortlaufend für die Hausarbeit ihrer Kinder zur Verfügung stellen.

Werden Veranstaltungen wie geplant durchgeführt?

Folgende Veranstaltungen im Gemeindegebiet werden abgesagt oder verschoben:

Wir sind im Gespräch mit vielen Organisatoren publikumsintensiver Zusammenkünfte, um die jeweiligen Betriebe geordnet  herunter zu fahren (Vereinstreffen und regelmäßige Veranstaltungen). Zudem gelten die durch den Landkreis Bautzen bekanntgegebenen Bestimmungen.

Wie geht es weiter?

Die Lage muss täglich neu betrachtet und beurteilt werden. Bürgerinnen und Bürger sind aufgefordert, sich über aktuelle Entwicklungen auf den offiziellen Kanälen der Ministerien und Institute selbstständig zu informieren. Über die Situation im Landkreis Bautzen informiert das Gesundheitsamt des Landratsamtes Bautzen.


Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen ab 18. März geschlossen

(Update der Informationen der Gemeindeverwaltung vom 16.03.2020 um 16:30 Uhr)

soeben erfuhren wir, dass eine "Allgemeinverfügung zum Vollzug des Infektionsschutzgesetzes Maßnahmen anlässlich der Corona-Pandemie" erlassen wurde

Informieren Sie sich im Detail bitte unter:https://www.sms.sachsen.de/coronavirus.html


Aktuelle Informationen der Gemeindeverwaltung zum Coronavirus (Stand: 17.03.2020, 09:00 Uhr)

Stand der Erkrankungen (16.03.2020, 16:00 Uhr)

Derzeit sind im Landkreis Bautzen 20 Personen mit dem Corona-Virus infiziert. Ein neuer Fall wurde im Raum Kamenz festgestellt. 450 Personen befinden sich in Quarantäne.


Coronavirus - Aktuelle Informationen der Gemeindeverwaltung (Stand: 18.03.2020, 09:00 Uhr)

Sachsen untersagt alle Veranstaltungen, schließt fast alle öffentlichen und privaten Einrichtungen

Um das Ansteckungsrisiko mit dem Corona-Virus weiter zu reduzieren, schließt der Freistaat Sachsen per Allgemeinverfügung fast alle privaten und öffentlichen Einrichtungen und untersagt alle Veranstaltungen. Das Kabinett hat diese Maßnahme in seiner gestrigen Sitzung beschlossen. Die Verfügung des Gesundheitsministeriums gilt ab 19. März 2020, Null Uhr früh, bis zunächst 20. April 2020. Die vollständige Allgemeinverfügung finden Sie hier.